Lauftagebuch 2005 von Petra Schuster

zu den älteren Lauftagebüchern

Aktuelles, Erklärungen zu Abkürzungen unten auf dieser Seite


17.09.05

3 km Pegnitz, Laufen und Walken abwechselnd, Befinden: o.k.


09.07.05

21 Min reine Laufzeit, Pegnitz, Wetter: 23° bewölkt/sonnig, viele Gehpausen (in einer der Pausen Tai Chi gemacht), Befinden: o.k.


17.04.05

25 Min (3,7 km) Pegnitz, Wetter: 17,5° leichter Regen, viele Gehpausen, HF: 158, Befinden: schlecht, Kreislaufprobleme, nach dem Laufen extrem lange sehr hoher Puls


02.04.05

32 Min (4 km) Pegnitz, Wetter: 17° sonnig, ein paar Gehpausen, HF: 153, Befinden: o.k.


26.03.05

25 Min (3,7 km) Pegnitz, Wetter: 17° leicht bedeckt, viele Gehpausen, HF: 155, Befinden: o.k.


18.03.05

3,5 km Pegnitz, viele Gehpausen. Befinden: gut


16.03.05

3,5 km Pegnitz, viele Gehpausen. Befinden: gut


26.01.05

40 Min. (5 km) Laufband. HF: 150, Befinden: gut


19.01.05

40 Min. (5 km) Laufband. HF: 160, Befinden: gut


17.01.05

30 Min. (4 km) Laufband. HF: 141, Befinden: gut


14.01.05

23 Min. (3 km) Laufband. Befinden: gut


01.01.05

Allgemeines
2004 war, wie 2003 eigentlich auch ein ziemlich gutes läuferisches Jahr. Ich nahm wieder am 3. Finishline Frauenlauf teil und lief dieses Mal die 10 km. Den Nürnberger Stadtlauf konnte ich leider nicht mitmachen. Seit September leide ich an Schmerzen in den Beinen, wenn ich Kälte erwische, deshalb habe ich mich entschlossen, im Winter aufs Laufband zu gehen, um die Kondition nicht zu verlieren. Wer wissen will, wie ich zum Laufen kam und warum, kann hier nachlesen.

Wann ich nicht laufen kann: bei starker Migräne, bei Nässe und Kälte wegen meinem Asthma, bei Temperaturen unter 12 Grad wegen dann zunehmender Schmerzen in den Beinen, in den ersten beiden Tagen meiner Meno.

Herzfrequenz (HF): Die Angaben sind die durchschnittliche Frequenz, ich messe mit dem Polar A5

Gehpausen (GP): Sind ab und zu nötig, da manchmal urplötzlich die Herzfrequenz, auch bei langsamem Lauf, bis zu 200 hochgeht und sich dann auch in Ruhe erst nach ca. 2 Stunden wieder normalisiert (LGL-Syndrom - ist aber nix schlimmes). Wenn ich merke, dass der Puls nach oben rutscht, mache ich einfach eine Pause - hilft! Aber auch sonst habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich alle 10 Minuten eine Gehpause einlege, schneller am Ziel bin, als ohne Gehpause. Ich mache sie aber nach Lust und Laune, manchmal ja, manchmal nein.
(10/5/3/8): bedeutet, dass ich beim Stepper eine Pause, beim Laufen eine Gehpause nach 10 Min., nach 5 Min., nach 3 Min., und nach 8 Min. machte

Meine Hausstrecke: In den Pegnitzauen bei der Großweidenmühle.

Andere Strecken: Am Wöhrder See entlang.

Laufband: Im Fitness Studio des Post-Sport-Vereins

Stepper: mein eigener Kettler Power Stepper (Anschaffungspreis: 700,- DM), leicht eingestellt, mit hoher Frequenz und Armschwingen


zu den älteren Lauftagebüchern

Seitenanfang