home > Laufgeschichten > Challenge Women 2013

Challenge women

 

Challenge Women

am 13. Juli 2013

 

(Bilder anklicken zum Vergrößern!)

Urkunde FunRun Südwest

"Petra läd dich zu einer Veranstaltung ein". Ich bin neugierig: Challenge Women? Was ist das denn? Ich gehe auf die Facebookseite, die als Link beigefügt ist. Die Facebookseite von Challenge Women ist ziemlich pink. Ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Challenge Women, so steht da, findet im Rahmen vom Triathlon Challenge Roth, bzw. seit diesem Jahr Datev Challenge, statt und zwar am Tag vorher. 5 Kilometer sollen Frauen am 13.07.2013 laufen. Und da soll ich mitmachen? Ich weiß nicht! Inzwischen schaffe ich auch schon 10 km Events - und da soll ich 5 km laufen? Und dann auch noch in pink! Nein - ICH HASSE PINK!

Ich markiere die Facebookseite vorsichtshalber mal mit "Gefällt mir", damit ich sie nicht aus den Augen verliere. Als ich Petra beim nächsten Lauftrefftermin treffe meint sie, es wäre doch Fun, da mitzulaufen. Sie mache auf jeden Fall mit und ihr Mann laufe sowieso beim Triathlon am Sonntag. Also beschließe ich, auch mitzumachen. Aber T-Shirts in pink - igitt, aber ich werde es überstehen!

Ich melde mich an. Fast täglich bekomme ich nun Posts von Challenge Women auf Facebook. Da steht, wieviele Leute sich schon angemeldet haben, wie die T-Shirts aussehen, welche Firmen Werbegeschenke geschickt haben, alles Organisatorisches wird mitgeteilt und ich merke immer mehr, wie mich die Begeisterung des Challenge-Women-Teams ansteckt. Inzwischen gefällt mir das Pink der Seite immer mehr. Pink? Pink!

Meine Tante wohnt in Roth, vielleicht kann ich am Tag vorher zu ihr fahren und dort übernachten? Dann könnte ich ganz entspannt am Veranstaltungstag zum Lauf aufbrechen - und hätte auch noch jemanden zum Anfeuern dabei! Ich mache das klar. meine Tante freut sich auf mich!

Und plötzlich sehe ich überall pink - und immer mehr pink! Ich bin bei Sport Scheck und gehe wieder mal ohne Kaufabsicht durch die Lauafabteilung. Und was sehe ich da? Ein Visier in pink - von TAO. Ich probiere es aus. Es steht mir gut! Und da die T-Shirts des Challenge Women pink sind, denke ich, das kommt doch bestimmt gut, wenn ich so ein pinkes Visir tragen würde, etwas keck in die Stirn gezogen und die Haare hinten zu Berge stehen lassen. Ich kaufe das Teil!

Immer mehr Nachrichten auf Facebook kommen von den Mädels, die den Challenge Women organisieren. Ich bin infiziert - ich freue mich und werde immer aufgeregter.

Der letzte Lauftreff vor dem "großen Event" am Dienstag beschert mir die Überzeugung, dass ich mir unbedingt die Proversion der App von runtastic für mein "Laufsmartphone" kaufen muss und mich in der Facebookgroup "Runtastic Laufgruppe" anmelden muss. Mit der App kann man während des Laufs angefeuert werden. Das möchte ich unbedingt - und beginnen will ich dabei beim Challenge Women.

Donnerstag, 11. Juli 2013 - es geht mir nicht gut. Ich habe Verdauungsprobleme und mir ist übel, Abends bekomme ich Schnupfen - und zwar heftig. Nein! Das kann nicht sein! Ich kann an dem langersehnten Event nicht teilnehmen. Ich bin schrecklich enttäuscht. Aber wenn ich Glück habe, ist es nur so eine "Sommergrippe im Schnelldurchlauf" die ich immer wieder mal in dieser Jahreszeit habe. Ich poste im Internet bei meinen Freunden, dass es mir nicht gut geht und bekomme viel Bedauern aber auch Aufmunterungen.

Am nächsten Tag, Freitag den 12. Juli geht es mir Nachmittags zum Glück schon besser. Ich setze mich in mein Auto um nach Roth zu fahren - und komme sofort in den heute beginnenden (Urlaubs-)Stau. Aber nach 1 Stunde komme ich endlich im Triathlonpark vom Challenge Roth an. Fast sofort bekomme ich einen Parkplatz und finde gleich das Challenge-Women-Zelt. Meine Startunterlagen! Und eine dicke Tasche mit Werbegeschenken, unter anderem ein gewichtiges Buch über Fitness von Gunnar Peterson "Das Workout", ein dickes Säckchen Pröbchen von Seba Med, eine Anti-Aging Körperlotion von Phabene, noch zwei Einkaufswagenchips, vom Friseur am Kugelbühl ein Pröbchen Shampoo, ein Beerenmüsli von mymuesli2Go und noch ein paar kleinere Sachen, alles in die Challenge-Women-Tasche gepackt. Außerdem erhalte ich einen Championship-Chip und ich werde gefragt, welche T-Sirt-Größe ich haben möchte. Ich probiere Größe M und L über meinem T-Shirt an - und bin stolz, dass ich mich für ein M entscheiden kann.

Im Challenge-Women-Zelt schaue ich mich um und sehe einen Kleiderständer. Dort gibt es neckische T-Shirts von Ladyworks in schwarz, grau, weiß und - pink! Und diese T-Shirts sind weiblich geschnitten und haben vier Täschchen aufgenäht, zwei vorne, zwei hinten. Ich probiere - na welche Farbe wohl? Pink! Größe M passt - und sieht rattenscharf aus. Ich probiere noch eine kurze Tight in Größe S in schwarz - passt nicht nur, sondern ist aus einem sehr schönen weichen und anschmiegsamen Stoff, der an den Außenseiten der Oberschenkel aber nicht aufträgt. Ich überlege kurz - und schlage zu! In die Täschchen des Laufshirts kann ich endlich mein Asthmaspray und meine Traubenzucker unterbringen, außerdem mein Handy (mit der gekauften runtastic-App) und noch kleine Wasserfläschchen, die ich auch noch kaufe, mit zum Laufen nehmen, ohne gleich meine Lauftasche um die Hüften binden zu müssen.

Ich laufe noch über das Challenge-Gelände und fahre dann zu meiner Tante. Wir verbringen einen schönen Abend zusammen mit meinem Onkel, meiner Cousine und ihrem Mann - und dem Schäferhund Olli (ich bin die Hundeflüsterin :-)). Nach einer nicht ganz ruhigen Nacht (ich bin aufgeregt) stehe ich um 9:00 Uhr auf, trinke eine Tasse Kaffee (wenn ich mehr trinke, muss ich während des Laufs evtl. auf die Toilette), esse nichts (sonst bekomme ich noch Blähungen) und dann ziehe ich mich an: die neue Tight, das pinke T-Shirt, die Five-Fingers in pink und grün und das pinke Visier. Ich beschließe noch die blaue Sonnenbrille aufzusetzen - sieht irgendwie cool aus. Und dann gehen meine Tante Gaby und ich los Richtung Freibad Roth - dort ist der Start.

vor dem StartIm Freibad ist die Hölle los. Ganz viele Leute, pinke T-Shirts überall. Ich versuche, die App zum Laufen zu bringen. Heute soll sie sich beweisen. Aber was ist das? Ich habe keine Datenverbindung ins Internet! Ich versuche es weiter. Nein, keine Change. Ich bin frustriert! Immer wenn man das Internet braucht, ist es nicht da! Irgendwann gebe ich auf und suche Petra. Das ist nicht so einfach!

mit Petra vor dem StartUm 11:00 Uhr gibt es eine gymnastische Aufwärmphase - nichts für mich. Ich suche weiter. Gaby läuft inzwischen schon mal Richtung Ziel, das im Challenge-Park sein wird. Eine Toilette! Ich gehe vorsichtshalber obwohl ich nicht muss - und dort steht Petra. Glück gehabt. Wir gehen nach draußen, treffen Walter, ihren Mann, ein Bild von uns wird gemacht. Wir unterhalten uns noch ein bisschen - und dann gehen wir zum Start und platzieren uns ziemlich weit hinten.

an der StartlinieUnd jetzt geht es endlich los. Ich drücke auf den Startknopf der App, weil sie ja zumindest die Zeit registriet - und es geht über den Startteppich, der den Chip (den ich mit einem Geschenkbändchen an meinem Fuß befestigt habe) aktiviert. Langsam bewegt sich die pinke Schlange vorwärts, stockt nochmal vor einer kleinen Brücke und dann kann man laufen. Ich versuche mich an Petra ranzuhängen, aber die entschwindet schon wieder mal mit schnellem Schritt. Es geht auf einem befestigten Weg durch eine Wiese, Läufer und Läuferinnen vom Laufclub 21 (Läufer und Läuferinnen mit Down-Syndrom) mit ihren Choaches kommen uns entgegen, die sind vorher beim Junior-Challenge gestartet und sind jetzt auf dem Weg zurück. Wir laufen weiter. Ich sehe eine Läuferin mit einer pinken Sonnenbrille - cool, ich überlege, ob ich frage, wo sie die gekauft hat, lasse es aber.

Und dann geht es auf dem Weg in einen Wald. Meine App gibt zwar keine Anfeuerungsrufe meiner Fans wieder, da ich immer noch nicht ins Internet kann, aber eine weibliche Stimme sagt mir, dass ich einen Kilometer gelaufen bin - in der sagenhaften Zeit von 8,6 km/h. Whow, hätte ich nicht gedacht. Weiter geht es, ich überhole und werde überholt, aber ich bin dieses Mal wieder nicht die Letzte. Plötzlich kommt mir eine Läuferin in einem pinken Laufshirt entgegen, ich wundere mich, man sagt mir, dass das die schnellste Läuferin ist, die bereits auf dem Weg ins Ziel ist.

Ein Clown feuert uns an Da steht plötzlich ein Clown, er feuert uns an! Immer mehr Läuferinnen kommen mir jetzt entgegen, wir müssen ganz rechts laufen, damit alle Platz haben. Km 2 wird mir angesagt. Da ist Petra - auch schon auf dem Rückweg! Hier kommt der Wendepunkt. Jetzt laufe auch ich den langsameren Läufern entgegen - und das sind ganz schön viele. Ich bin stolz darauf, dass ich in den letzten Wochen durch mein Training schneller geworden bin! Plötzlich sagt meine App, dass sie kein GPS-Signal mehr empfängt - na toll - kein Internet und kein GPS! Liebe neue App - du ärgerst mich nicht! Ich laufe weiter, ziehe das Tempo ein bisschen an. Plötzlich wieder die Meldung "GPS-Signal vorhanden". O.k., ich laufe ruhig weiter! GPS ist wieder weg, kommt zurück - und verschwindet endgültig. Es geht raus aus dem Wald, über die Hiltpoltsteinerstraße wird der Verkehr gestoppt. Trapp, trapp, trapp - ich laufe weiter Richtung Ziel.

Und da ist es auch schon voraus: die Ziellinie, kurz davor steht Gaby mit dem Photo und macht ein Bild - Zieleinlauf! Geschafft! Wie schnell war ich denn nun? Das müsste eine gute Zeit gewesen sein. Ich stoppe meine App, sie erzählt etwas von 4,11 km (sollten eigentlich 5 km gewesen sein, aber dadurch dass das GPS ein paar Mal ausgefallen ist, kann das nicht stimmen) und die Werte lassen sich auch nicht hochladen - immer noch kein Internet! Ich gehe und hole mir meine Urkunde im Zelt von Challenge-Women und da kann ich es lesen: Zeit netto: 35:03 für 5 km! So schnell war ich noch nie! Platz 283 (von 600!) - und in meiner Altersgruppe W50 bin ich 13.!

vor der Ziellinie
Kurz vor der Ziellinie

Zieleinlauf
Zieleinlauf

Ausruhen  
 im Liegestuhl 
 im Zelt vom Nürnberger FrauenlaufMit Gaby gehe ich nach nebenan ins Zelt vom Nürnberger Frauenlauf (auch hier: alles in pink) und da ist Günter, bietet mir an, mich in seinem Liegestuhl auszuruhen. Ich fühle mich wie ein VIP, schmeiße mich hinein und trinke erst mal was - und freue mich über meine Leistung. Danach esse ich gebratene Nudeln und wir machen uns auf den Weg zurück. Mitten in den Massen von Menschen sehe ich plötzlich Petra und Walter, wir tauschen uns noch über unsere Leistung aus und Gaby und ich überqueren noch den Rest des Challenge-Parks. Der letzte Stand vor dem Ausgang weckt nochmal mein Interesse - Sonnenbrillen. Eine in pink! Ich bin elektrisiert! Die gleiche, wie die Läuferin hatte, die ich nicht gefragt habe, woher sie ihre hat. Heruntergesetzt von 50,- Euro auf 25 - und schon gehört sie mir! Passend zu meinem T-Shirt mit dem aufgenähten Taschen und dem pinken Visier habe ich nun auch noch eine pinke Sonnenbrille.

Jetzt ist es mir ganz deutlich bewusst, ich liebe pink! Und wer ist schuld daran? Die Mädels vom Challenge Women, dem Mega-Laufevent, an dem ich gar nicht teilnehmen wollte! Habt vielen Dank für diese neue Erfahrung!

© Petra Schuster
Nürnberg, 13.07.2013

 


Challenge Women RothIch versuchte mit der App von runtastic gelaufen, leider setzte das GPS stellenweise aus, so dass diese Grafik hier leider nicht ganz richtig ist. Aber annähernd kann man zumindest die Gegend erkennen.

Hier könnt ihr die Daten dieses Laufes sehen.

Seitenanfang